Wenn ich diese Frau auf der Brücke gesehen habe, überlegt Bert, und der Mantel von ihr war, dann müsste sie hier irgendwo in der Nähe sein. Wo kann ich sie suchen? Wie würde ein Detektiv vorgehen? Einige Krimis hat Bert gelesen, Krimis im Fernsehen oder Kino gesehen. Aber das ist keine fundierte Ausbildung! Zudem haben die Autoren wohl auch nicht viel Ahnung von dem, was sie erfanden.

Bert setzt sich auf eine Parkbank in der Nähe der Brücke, zwischen Bahnhof und Bushaltestelle. Eine Menge Leute kommen vorbei. Bert sitzt und schaut, zieht nach einer Zeit seine Jacke näher an den Körper heran. Nicht richtig ausgerüstet für diese Art von Tätigkeit. Wehmütig denkt er an seine Daunenjacke, die er sonst so selten trägt.

Noch eine Weile hält er es aus, dann geht er in das nächste Café, sucht sich einen Fensterplatz. Eine Tasse des heißen schwarzen Gebräus wärmt ihn wieder etwas auf.

Es fängt an zu regnen, draußen spannen die Passanten Schirme auf, Tropfen laufen an der Scheibe herunter.

„Zahlen!“

Bert beschließt zu gehen. An der Tür stößt er fast mit einer hereinkommenden Frau zusammen, die sich vor dem Regen schützen will. Er schaut kurz ihr ins Gesicht und geht dann hinaus in den Regen. Dann stutzt er, überlegt, woher er dieses Gesicht kennt. Richtig, die Polizistin von vorhin. Zufälle, denkt er.

Im nächsten Augenblick wird ihm klar, dass ein Zufall am Tag genug ist. So beendet er die Suche. Nur noch schnell in den Supermarkt, etwas für das Abendessen kaufen.

Als er auf dem Heimweg wieder an dem Café vorbei kommt, verlässt gerade die Polizistin das Lokal. Er grüßt sie mit einem leichten Kopfnicken. Sie schaut ihn an, als ob sie überlege, wer er sei.

Daheim angekommen zieht er erst einmal die feuchten Sachen aus. Schließlich war er nicht auf einen so langen Ausflug vorbereitet. Er schaltet das Radio ein, hört sich die lokalen Nachrichten an. Nichts neues von seinem Fall.

SOLL BERT NOCH AM ABEND AUF DIE SUCHE GEHEN ?




JA                                       NEIN