Was soll er nur mit dem Mantel machen? Vielleicht ist er ja aus Versehen von der Brücke herunter gefallen. Er gehört ihm ja auch nicht. Also was soll er mit ihm machen. Er liegt ihn einfach über das Geländer, versucht sich selbst den Dreck von seiner Kleidung zu wischen. Was ihm aber nicht gelingt. So macht er sich auf den Weg nach Hause.

Als er ein paar Schritt gegangen ist, dreht er sich noch einmal um, sieht den Mantel im Licht der Laterne. Kurz darauf fährt ein Polizeiwagen mit Blaulicht an ihm vorbei. Er denkt sich nichts weiter und schließt seine Wohnungstür auf.

Am nächsten Morgen während des Frühstücks blättert er in der Zeitung, liest hier und dort ein paar Zeilen. Aufmerksam wird er auf einen Artikel, eine Frau wird vermisst, soll einen auffälligen roten Mantel angehabt haben. Im Radio wird berichtet, dass der Mantel auf den Gleisen der Stadtbahn gefunden wurde.


ZWEITES KAPITEL