Bert überlegt nicht lange. Am Rande der Brücke steigt er übers Geländer. Gleich rutscht er ein Stück hinab, kann sich gerade noch halten, stolpert im Dunkeln hinab. Altes Laub raschelt, eine Plastiktüte verfängt sich am Schuh, plötzlich ist dort eine Hecke, ehe er einem Meter neben dem Gleis steht. Erst jetzt wird ihm bewusst, dass eine Stromschiene neben den Gleisen verläuft, die man lieber nicht berühren sollte.

So bewegt er sich vorsichtig im Halbdunkeln. Geht langsam auf den roten Fleck zu, glaubt schon einen alten Teppich zu erkennen, ehe er einen roten Mantel in der Hand hält. Er erscheint ihm recht sauber, glaubt sogar noch Wärme darin zu spüren.

Er nimmt den Mantel und kriecht die Böschung nach oben, steigt über das Geländer und betrachtet im Licht der Straßenlaterne den Mantel genauer. Nichts auffälliges ist zu erkennen. Auch alle Taschen sind leer.

Ein wenig dumm kommt er sich nun schon vor. Zudem hat er seine eigenen Sachen völlig beschmutzt. Nette Nacht.

SOLL BERT DEN MANTEL LIEGEN LASSEN ?


JA                                NEIN